You are currently viewing EMDR: Die Heilung der inneren Wunden

EMDR: Die Heilung der inneren Wunden

Begegnung mit EMDR

Es war ein kalter Wintertag, als Julia das Coachingzentrum betrat. Ihre Augen waren müde, ihre Schultern gespannt. Sie hatte schon viele Therapeuten und Coaches aufgesucht, aber die quälenden Erinnerungen an den Unfall vor zwei Jahren ließen sie nicht los. Jedes Mal, wenn sie an das quietschende Bremsen und das Zerbersten des Glases dachte, überkam sie eine Welle der Verzweiflung. Die Erinnerungen hatten sie gefangen genommen, und sie fühlte sich wie in einem endlosen Albtraum gefangen.

Dann traf sie auf Markus, ihren neuen Coach. Er war anders. Seine Augen hatten eine sanfte Tiefe, und sein Lächeln wirkte aufrichtig. “Julia”, sagte er, “ich möchte, dass wir heute über EMDR sprechen. Es ist eine Methode, die dir helfen kann, deine inneren Wunden zu heilen.”

Julia runzelte die Stirn. “EMDR? Noch nie gehört.”

Markus erklärte: “EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Es ist eine Technik, die darauf abzielt, die Verarbeitung belastender Erinnerungen zu erleichtern. Wir werden deine Augenbewegungen nutzen, um deine natürliche Verarbeitungskapazität zu unterstützen und zu fördern.”

Die Reise mit EMDR

In wenigen Sitzungen arbeiteten Julia und Markus intensiv mit EMDR. Julia schloss die Augen, während Markus ihre Hand hielt. “Denk an den Unfall”, sagte er sanft. “Lass die Bilder kommen.”

Die quietschenden Bremsen, das Zerbersten des Glases – die Erinnerungen tauchten auf. Aber diesmal anders. Julia spürte, wie die Intensität der Emotionen nachließ. Die Angst wurde weniger erdrückend, und sie konnte die Szene aus einer neuen Perspektive betrachten.

Freiheit durch EMDR

In den folgenden Sitzungen arbeiteten sie weiter an den Traumata, die Julia quälten. Die Methode half ihr, die belastenden Erinnerungen zu verarbeiten und die damit verbundenen Ängste zu überwinden. Julia begann, sich von den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

Und dann geschah das Unerwartete: Julia konnte wieder Auto fahren, ohne in Panik zu geraten. Die quietschenden Bremsen lösten keine Schreckensbilder mehr aus. Sie fühlte sich freier, lebendiger. EMDR hatte ihr geholfen, ihre inneren Abgründe zu erforschen und zu heilen.

Transformation mit EMDR

Julia lächelte, als sie Markus gegenüber saß. “Danke”, flüsterte sie. “Du hast mir mein Leben zurückgegeben.”

Markus schüttelte den Kopf. “Nicht ich. Du hast den Mut gehabt, deine Ängste anzuschauen und zu überwinden. EMDR war nur das Werkzeug.”

Julia nickte. “Vielleicht”, sagte sie. “Aber du warst derjenige, der mich begleitet hat. Und dafür bin ich dir unendlich dankbar.”

Die Sonne schien durch das Fenster, und Julia wusste, dass es noch viele Geschichten wie ihre geben würde. Geschichten von Heilung, Hoffnung und dem Mut, die eigenen Abgründe zu erforschen. Und sie würde sie weitererzählen, um anderen zu helfen, ihre inneren Wunden zu heilen.


Was ist EMDR?

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Es ist eine innovative, junge Psychotherapie, die ihren besten Wirksamkeitsnachweis in der Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen hat.

pexels-andrea-piacquadio-

Wie erfolgreich ist EMDR?

Exposition und kognitive Therapie zeigten vergleichbare Erfolge und waren Entspannungsverfahren gegenüber überlegen (Marks et al., 1988). Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass 77 bis 90% der Probanden nach EMDR im Unterschied zu vorher kein PTBS mehr haben.

Was passiert bei einer EMDR – Sitzung?

Der EMDR-Therapeut oder Wing-Wave Coach holt nicht verarbeitete Erlebnisse in die Erfahrung zurück und macht so eine Nachverarbeitung möglich. Dabei löst er mithilfe schneller Fingerbewegungen vor dem Auge des Patienten das sogenannte Rapid Eye Movement aus, das man aus dem Traumschlaf kennt. Der Patient ist aber im Wachzustand und kann über die Erinnerungen sprechen.

Wie genau läuft eine EMDR – Sitzung?

Sie dauert etwa 90 -120 Minuten. Der  Klient wird gebeten, mit den Augen dem Finger des Therapeuten oder Coaches zu folgen, nach etwa 30 bis 50 Bewegungen, fragt er den Patienten, was er nun vor Augen hat bzw. wie groß oder klein das Thema jetzt ist. Der Patient berichtet von dem, was er sieht oder fühlt. Dieser Prozess wiederholt sich dann mehrmals nacheinander.

Welchen Erfolg haben EMDR – Sitzungen? 

Studien zeigen, dass Klienten mit EMDR Anwendung bis zu 40 Prozent weniger Sitzungen benötigen als etwa die klassische Verhaltenstherapie.

Jetzt unverbindlich einen Infotermin vereinbaren. Hier entlang