You are currently viewing Was will ich eigentlich?

Was will ich eigentlich?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Lebst Du dein Leben, oder lebt dein Leben dich?

Kennst du das Gefühl?

Du gehst morgens aus dem Haus, fährst die gleich Strecke zur Arbeit, triffst die gleichen Menschen, isst vielleicht das gleiche wie gestern in der Mittagspause. Du arbeitest an dem gleichen Thema wie gestern.

Nach der Arbeit gehst du zum Einkaufen. Im gleichen Supermarkt wie immer arbeitest du deine Liste ab. Dann fährst du nach Hause, packst die Einkäufe aus. Du setzt dich vor den Fernseher und isst ein Brötchen mit Käse oder was du halt so isst.  Dann fällt dir ein, dass du deine Eltern mal wieder anrufen solltest und Unruhe kommt hoch, als du an das wichtige Meeting morgen früh denkst. Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du eigentlich hättest Sport machen sollen. Und der Schokoriegel heute Mittag hätte auch nicht sein müssen.

Irgendwann ist der Abend vorüber und du fragst dich: „Wo ist die Zeit hin“?

Das Gefühl sich frei zu fühlen, sich leicht zu fühle, glücklich und zufrieden zu sein, gesund zu sein mit Regina Kirschke,  Coaching in Braunschweig

Was hast du wahrgenommen auf dem Weg zur Arbeit?

Das Zwitschern der Vögel? Die frische klare Luft oder die tollen Nebelschwaden am Boden? Hast Du gefühlt, wie der Wind sich auf deinen Wangen angefühlt hat oder wie intensiv der Käse auf deinem Brötchen geschmeckt hat?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Wenn nein, gehörst du wie die meisten Menschen zur Kategorie unbewusst, „auf Autopilot funktionierend“.

Die ewige Suche

Das ist nicht schlimm. Es macht vieles einfacher und spart unglaublich viel Energie für unser Gehirn. Die meisten von uns sind ununterbrochen beschäftigt mit Arbeiten, den „sozialen“ Medien, den To-Do-Listen usw. Unglaublich viele Informationen strömen auf uns ein. Wir reagieren oder sie prallen von uns ab. Leider verlieren wir so immer mehr den Kontakt mit uns selbst.

Wir suchen nach etwas … nach dem nächsten Trend, dem noch besseren Smartphone, der perfekten Ernährung. Neue Anschaffungen oder Ideen verschaffen uns den nächsten Kick – nur um uns gleich darauf wieder auf die Suche zu schicken.

 

Glück kommt nicht von außen. Wir können einen neuen Pullover kaufen, uns mit einer neuen App beschäftigen oder schauen eine ganze Staffel unserer Lieblingsserie.

Doch all das sind Ablenkungen. Sie mögen einen kleinen Moment der Freude und Zufriedenheit mit sich bringen – doch dieser ist nicht von Dauer. Warum sonst fühlst du dich kurz darauf schon wieder gehetzt, wieder auf der Suche?

Nichts Materielles wird uns jemals glücklich machen.

Wir brauchen mehr Bewusstsein über unsere sonst unbewusst ablaufenden Muster und Routinen im Denken, Fühlen und Verhalten.

Studien haben gezeigt, dass Menschen deutlich glücklicher und zufriedener sind, wenn sie den aktuellen Moment bewusst wahrnehmen, ihn schätzen, in ihm leben.

Statt von einem Termin zum nächsten zu hetzen, helfen schon kleine Momente des Innehaltens, um den Fuß vom Gas zu nehmen und wahrzunehmen, was gerade um dich herum und mit dir passiert.

Sich selbst Fragen zu Stellen und Antworten zu finden, ist viel schwieriger, als immer im Außen oder immer bei den anderen zu sein. Aber es ist möglich, auch für dich!

Warum bist du es wert, dir Zeit für dich zu nehmen und herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist und wo deine Reise im Leben hingehen soll?

Gern können wir das auch gemeinsam herausfinden.